Interdisziplinärer Austausch: Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie, Klinische Pharmakologie, Onkologie
Ein Kollege fragt nach therapeutischen Alternativen, wenn eine Mammakarzinom-Patientin die Aromatasehemmer wegen Knochen- und Gelenkschmerzen absetzen möchte. Eine Umstellung auf Exemestan ist bereits erfolgt und die Patientin erhält Vitamin D und Calcium.
Ein Kollege hält das Absetzen einer indizierten Aromastasehemmer-Therapie für die schlechteste Option. Als Alternativen werden eine niedrig dosierte Ibuprofen-Dauermedikation und sportliche Aktivitäten (unter Umständen auch in Form von Physiotherapie) empfohlen. Eine langfristige Ibuprofen-Gabe gehe jedoch mit der Gefahr einer Magenschleimhautreizung einher.
Auch Bisphosphonate könnten nach Meinung eines Kollegen in Frage kommen. Ein Teilnehmer hat gute Erfahrung mit Grünlipp-Muschel-Kapseln gemacht, die besser verträglich sind als Ibuprofen, aber von den Patienten selbst bezahlt werden müssen.
Mehrere Teilnehmer empfehlen in dieser Situation aber auch die Umsetzung auf Tamoxifen, das aufgrund der schwachen Östrogen-Wirkung oft besser vertragen wird als Aromatasehemmer. Vor allem bei Frauen nach Hysterektomie könnte dies aufgrund des hier nicht bestehenden Endometriumkarzinom-Risikos eine Alternative sein. Ein Gynäkologe schlägt ein US oder WS-CT zur Knochendichtemessung sowie die Gabe von Fosamax 70 mg pro Woche vor.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden